Samstag, 8. Oktober 2011

Zweierlei

Dieser Post beinhaltet zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben...

Erstens: Jonas
Und damit meine ich nicht eine bestimmte Person, sondern den Namen.
Jonas kommt ja (bekanntlich) vom Propheten Jona. Auch wenn viele da eine Verbindung sehen, hat der Name NICHTS mit Johannes zu tun!
Dazu habe ich jetzt eine neue Anekdote, die eigentlich noch zum Thema Litauen gehört.
An unserem Ausflugstag wiesen mich direkt zweimal andere aus der Gruppe auf meinen Namen hin, der einmal ein Kirchenfenster und einmal einen Buchdeckel zierte.

"Jonas"-Fenster
"Der Name Jonas"

Zuerst  wunderte ich mich, dass der Name dort so populär war. Doch als dann Jonas auch im Namen des letzten Papsts auftauchte, wurde klar, dass Jonas im Litauischen für Johannes steht!

Interessant!!!

Ich hatte es dann verstanden, aber wir haben doch einige Zeit gebraucht, bis wir den Litauern verklickern konnten, dass ich nicht Johannes heiße!

Übrigens gibt es meinen Namen im Litauischen auch: einfach Jona...


Das Kloster bei Subiaco
Zweitens: Subiaco
Da ja am Montag bei uns das Semester beginnt, hatten wir in den letzten Tagen die so genannte Einführungswoche. D.h. den neuen Studenten wurden Informationen und Tipps für das Leben im Haus und in Rom gegeben.

Dazu gehörten auch kleine und größere Ausflüge. Gestern sind wir mit dem Bus nach Subiaco aufgebrochen. Das Kloster am Hang über dem ca. 75 km östlich von Rom gelegenen Ort ist ein sehr altes Benediktinerkloster, in dem auch der Heilige Benedikt lebte, bevor er ins Gründungskloster Montecassino aufgebrochen ist.


Zu unserem Kurztripp gehörte eine ebenfalls kurze Führung
durch das alte, teilweise in den Fels gebaute Kloster und eine Führung durch die etwas unterhalb gelegene Abtei Santa Scolastica, deren Mönche auch das alte Kloster betreuen.

Nach dem sehr ausgiebigen Mittagessen sind wir dann schon wieder zurück nach Rom gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.