Mittwoch, 7. September 2011

Tourist 2.0

Piazza del popolo
Eine bekannte Stadt,
die selben Wege und Orte wie die letzten Male;
und doch ein anderes Gefühl!
Das Gefühl irgendwie mehr dazuzugehören,
nicht "nur" Gast zu sein,
Touristen analysieren
und zu belächeln...

 
Wenn ich jetzt durch die Straßen Roms laufe, zu den bekannten Sehenswürdigkeiten - alles Orte, die ich schon mehrfach auf meinen vorigen Besuchen in der Ewigen Stadt abgeklappert habe - kommt es mir schon nach wenigen Tagen so vor, als wäre ich hier schon etwas weniger touristisch unterwegs.




 So bin ich vorgestern einmal quer durch die Stadt und heute durch Trastevere zum Petersplatz gelaufen. Einmal, um mal wieder die Stadt zu sehen und auch, um hier mal raus zu kommen.


Der Petersplatz mit Basilika und Obelisk




Und obwohl ich nicht als Tourist in Rom bin, werde ich immer wieder gerne fotografieren und hier einige der Ergebnisse präsentieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jonas,
    gute Idee mit dem Blog aus der "Città eterna". Ich werde hier immer mal wieder vorbeischauen und von meiner Studentenzeit träumen;-)
    Deine Erfahrungen mit dem anderen, nicht-touristischen Blick auf Rom kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es ganz ähnlich, und das Gefühl wird, je länger Du da bist, noch intensiver, gerade wenn Du die Ecken und Bars von Rom kennenlernst, die noch nicht so sehr von Touris überlaufen sind.
    Es ist auch wunderbar, sich Rom per pedes zu erlaufen. Übrigens war die Route über Trastevere zum Petersplatz eine meiner Lieblingsrouten, wenn ich mal raus musste...
    Also, Dir eine gute Zeit in Rom mit vielen Erfahrungen, vielleicht schaffe ich es ja noch im nächsten Jahr für eine Woche dorthin...
    Liebe Grüße,
    Maurus

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.