Dienstag, 20. September 2011

Assisi und "Buongiorno Roma"


Dieser Post hat gleich zwei Themen! Nicht etwa weil sie besonders viel miteinander zu tun haben, sondern weil sie schlicht und einfach zum selben Tag gehören...
San Francesco


So hatte ich gestern morgen die Möglichkeit den Geburtsort des Heiligen Franziskus anzusehen. Da der Abtprimas vormittags dort an einer Konferenz teilnehmen wollte, war es meine Aufgabe ihn die knapp 200 km von Rom nach Assisi zu fahren.

Blick auf Assisi
Auch wenn es in der Nacht auf Montag heftig gewittert hat und ich auch auf der Rückfahrt von Assisi mit sehr starkem Regen und Hagel zu kämpfen hatte, konnte ich die kleine, sehr schöne Stadt bei blauem Himmel und Sonne genießen!
So hatte ich die Möglichkeit einen weiteren Ort und Touristenmagnet in Italien zu besuchen.


Gestern Abend bin ich dann, zusammen mit einem weiteren Deutschen aus unserem Haus, Richtung Innenstadt gegangen. Genauer zum Foyer der deutschen Gemeinde in Rom, Santa Maria dell'Anima.
Hier betreuen Schwestern vom Säkularinstitut St. Bonifatius deutsche Au Pairs in Rom, bieten eine Unterkunftsmöglichkeit für Studentinnen und Besucherinnen und eine Anlaufstelle für alle deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Rom.

Dachterasse des Foyers
So fand gestern Abend der Begrüßungsabend "Buongiorno Roma" statt, zu dem alle oben genannten eingeladen waren. Wir haben, wie geplant auf der großen Dachterrasse des Foyers begonnen, mussten dann aber wegen drohendem Gewitter und Regen in die Räume des Foyers ausweichen.

Dieser Abend und auch alle weiteren Veranstaltungen aus dem Programm des Foyers bieten eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich als "Deutsche in Rom" zu treffen.




Auch wenn der Tag gestern etwas anstrengend war, freue ich mich über jede Möglichkeit Italien und auch andere "junge Leute" kennen zu lernen.
Ach, übrigens: Assisi war nur ein Ausflug; nächste Woche kommt etwas deutlich Größeres!!! Aber dazu später mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.