Dienstag, 6. September 2011

Ein Start im römischen Spätsommer...

Nach kurzem Flug wurde ich letzten Samstag, dem 3. September 2011, vom römischen Flughafen Fiumicino abgeholt. Es ist zwar schon September, aber trotzdem empfängt mich die italienische Hauptstadt mit hochsommerlichen 32°C.
Mit dem Prior und dem Prokurator, die mich abgeholt hatten, fuhr ich zum Zentralsitz der Benediktiner, Sant Anselmo - eine Strecke, die ich noch häufiger zurücklegen werde.

Seit drei Tagen wohne ich nun also schon hier oben auf dem Aventin, dem flachsten der 7 Hügel Roms.
Momentan ist das Leben im Haus noch sehr überschaulich: Noch wohnen wir hier nur mit 10-12 Personen. Ab dem 1. Oktober, wenn die Hochschule ihren Betrieb aufnimmt, werden ca. 120 Studenten aus aller Welt, Professoren und Mönche im Haus leben, studieren und arbeiten.

Blick aus unserem Treppenhaus
Mein Alltag ist allso im Moment noch sehr ruhig, doch mit der Zeit werde ich immer mehr zu tun bekommen. So werde ich ab morgen jeden Vormittag unter der Woche ca. 2 Stunden im Garten helfen. Während des Septembers habe ich immer dienstags Lektorendienst (auf Italienisch!!!) und ab Anfang Oktober jede Woche ein bis zwei Mal Dienst in der Pforte.

Meine Hauptaufgabe jedoch ist die des "autista", des Fahrers des Abtprimas. D.h. ich werde viel hinterm Steuer sitzen und mich in den römischen Verkehr, bzw. meistens in den auf der autostrada Richtung Flughafen stürzen!

Viel Neues und Interessantes und bestimmt auch manch Schweres liegen vor mir. Was genau werden die kommenden Monate zeigen; sicher ist jedoch, dass ich ein Jahr vor mit habe, welches mich und mein Leben prägen wird! Ein Jahr in der (vielleicht) faszinierensten Stadt der Welt - Rom...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.