Auch in Sant'Anselmo fand gestern ein großes Fest statt! Der Anlass war: Nein, (leider) nicht der Beginn der fünften Jahreszeit, des rheinischen Karnevals.
Am gestrigen 11. November haben wir hier im Haus das Fest zur "dedicazione della chiesa" - Kirchweih - gefeiert. Das vor allem im Kreis der Hausbewohner gefeierte Fest, zu dem gestern der Präfekt der Ordenskongregation, Erzbischof Joao Braz de Aviz, als Hauptzelebrant, die Rektoren der päpstlichen Hochschulen Roms, sowie einige Botschafter gekommen waren, ist eine der größten Feierlichkeiten in Sant'Anselo im Laufe des Jahres.
Nachdem ich morgens Richtung Vatikan gefahren bin um den Erzbischof abzuholen, begann das feierliche Hochamt, zu dem ich - wie auch schon zu einigen anderen Anlässen zuvor - einen musikalischen Beitrag leisten durfte. Ich habe das Glück, dass ein Student aus dem Rheinland hier Organist ist und gerne mit mir (Trompete) zusammen etwas für verschiedene Anlässe vorbereitet.
Auf die Messe folgte der "pranzo festivo", also das feierliche Mittagsessen.
Nach dem anschließenden Empfang im Innenhof, habe ich unseren Gast wieder zum Vatikan zurückgefahren.
Abends sind wir mit der deutschen Sprachgruppe Essen gegangen. Und zwar ins Tiroler Restaurant mit - zum Datum passender - Martinsgans!
Den Karnevalsbeginn habe ich so nur mit ein wenig Kölsch und Karnevalsmusik begangen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.