Dienstag, 6. Dezember 2011

Advent...

Bei Temperaturen von meist 10-20° wollen sich einfach keine richtigen vorweihnachtlichen Gefühle einstellen! Auch sind die Italiener nicht wirklich Meister in der "Disziplin schönes, vorweihnachtliches Gestalten". Die Deko beschränkt sich auf grelle LED-Lämpchen und kitschigen Schmuck. Am auffälligsten ist jedoch der "Weihnachtsmarkt" auf der Piazza Navona, der in Deutschland allenfalls als Kirmes durchgehen würde.

Trotzdem hat der Advent und damit die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten auch hier in Rom begonnen. Da helfen natürlich meine inzwischen 3 Adventskalender!!!

Ein wenig zur adventlichen Stimmung konnten wir am letzten Sonntag beitragen.

Wir haben hier in unserer Kirche eine deutschsprachige Adventsandacht vorbereitet und dafür in den verschiedenen deutschen Institutionen Werbung gemacht.



Zuerst war das ganze nur eine Idee, aber mit der Zeit nahm es mehr und mehr Gestalt an.
Auf unsere Bitte nach Anmeldung kamen auch immer mehr Zusagen, am Sonntag hatten wir mit fünfzig Liedheften doch zu knapp kalkuliert!

Beim (selbstgemachten) Glühwein-Empfang haben wir ein sehr positives Feedback bekommen! Unsere Andacht bestand aus mehreren Lesungen, Orationen (Gebeten) und natürlich den schönen deutschen Adventsliedern, die wir mir Orgel und Trompete begleitet haben.
Dies hat scheinbar allen, die gekommen sind, gut gefallen. Schön, dass wir so ein bisschen adventliche Stimmung ins herbstliche Rom bringen konnten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.