Sonntag, 1. April 2012

Palmsonntag mit Palmen

Der heutige Palmsonntag wurde bei uns ganz "normal" begangen.
Nach der Segnung der Palmzweige vor der Kirche, fand das feierliche Hochamt im Inneren statt.
Auf dem Vorplatz von Sant'Anselmo
Der feine Unterschied zu Deutschland (abgesehen von der Sprache) bestand allerdings darin:
Die Palmzweige waren PALM-Zweige!

Und ein ca. ein Meter langer Palmzweig gibt schon mehr her als ein kleines Buchsbaumzweigchen.

Abtprimas Notker Wolf
Prozession im Vorhof

Da solche Zweige aber nicht vom Himmel fallen, habe ich mich am Freitag mit unserem Gartenbruder durch den "Urwald" am Rand unseres Geländes gekämpft um ca einhundert dieser Zweige zu "ernten".

Nun habe ich einen dieser Zweige bei mir im Zimmer - mal schauen, ob ich den über der Tür befestigt bekomme...


Zum Nachdenken:
Ein Bewohner von Sant'Anselmo - Priesteramtsanwärter aus China -  hat mir heute erzählt, dass in seiner Gemeinde in diesen Tagen keine einzige Messe gefeiert wird, da die Ausübung der Religion von staatlicher Seite untersagt ist. Und trotzdem ist er hier, um dort in China Priester zu werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.