Samstag, 4. Februar 2012

Schnee-Post

ROM, 3. Februar 2012: Schnee - Unfassbar!!!
Nach offiziellen Meldungen Schnee-"Mengen" wie seit 25 Jahren nicht mehr!

Schon die Meldung am Donnerstagabend, dass am folgenden Freitag in Rom bis zu 10cm (!!!) Schnee fallen sollten, führte zu vorsorglichem Schnee-Frei in allen Schulen und ersten Hysterieen der absoluten Schnee-Greenhorns (= Römer). Der Blick aus dem Fenster am folgenden Morgen ließ mich breit grinsen: Regen und laut Internet 3-5°C.
Freitagmittag
Im Laufe des Vormittags offenbarte mir facebook (Dauerthema: Schnee) die ersten Schnee-Sichtungen von anderen Deutschen; bei mir jedoch: immer noch Regen.
Kurz vor Mittag - nach weiteren Schnee-Meldungen im Sozialen Netzwerk - konnte ich das, was ich beim Beiseiteschieben meines Vorhangs sah, erst nicht glauben.
Richtig schöne dicke weiße Flocken... Schnee in Rom, ein nahezu nicht existentes Phänomen.
Es hörte nicht mehr auf (nicht durchgängig Schnee, sondern größtenteils Schneeregen) und da sich die Temperaturen mit der Zeit dem Gefrierpunkt gefährlich näherten (von oben wohlgemerkt), fror das Ganze zunehmend am Boden fest.

Kurz nach Mitternacht
Ich habe mich selbst nicht hinaus gewagt, daher kann ich - in Bezug auf die Auswirkungen - nur auf Berichte anderer zurückgreifen:
Da in Rom Winterreifen nahezu unbekannt und die Römer kein bisschen an diese Witterungsverhältnisse gewöhnt sind, ist das gesamte römische Verkehrsnetz zusammengebrochen.
Ich habe von Personen gehört, die für Strecken innerhalb der Stadt mit dem Auto mehrere Stunden gebraucht haben oder wegen totalen Stillstands wieder umgekehrt sind. Die zahlreichen im Internet geposteten Bilder des Schneechaos zeigen, dass vor allem die sehr hügeligen Vororte Roms teilweise vollständig von der Außenwelt abgeschnitten sind.

Samstagmorgen
Am heutigen Samstag liegt Rom unter einer Schneedecke, sodass nichts mehr geht.
Ich habe Pfortendienst (während ich dies hier schreibe) weil unser Pförtner aufgrund der Wetterlage nicht kommen konnte.
Der vom Foyer für den Nachmittag geplante Besuch bei Radio Vatikan wurde abgesagt und so gut wie alles in Rom hält gezwungenermaßen Winterschlaf...


Sonntag Mittag muss ich zum Flughafen.
Habe gerade zu meiner großen Erleichterung festgestellt, dass "mein" Auto Winterreifen hat!
Ich bin mal gespannt wie das weitergeht...


Noch einige Impressionen

Samstag Morgen: Sant'Anselmo im Schnee

Blick in Richtung Petersdom



















Palmen im Schnee




































Samstag Nachmittag: Schnee-Tour durch Rom

Schlittenfahren auf römisch - im Circus Maximus

Etwas gewagter: Snowboarden

Mini-Petersplatz

Mal ein Selbstportrait



Piazza Navona - Vierströmebrunnen

Trevibrunnen

Einfahrt Sant'Anselmo


8 Kommentare:

  1. Schöne Bilder, Danke!
    Ich habe mir erlaubt, zu verlinken.

    AntwortenLöschen
  2. Superschön! Krieg' ich gleich wieder Sehnsucht nach der Ewigen Stadt...

    AntwortenLöschen
  3. und ich erst...!
    Vielen Dank für die herrlichen Eindrücke!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bedanke mich für die Verlinkungen!!! Die Statistiken bezeugen eine starke Erweiterung des Leserradius :)
    Danke auch für die Kommentare!

    AntwortenLöschen
  5. Willkommen als Blogger-Kollege
    in der Kath. Blogger-Liste:

    www.bloggerliste.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.