Mittwoch, 25. Januar 2012

Winter in Rom, Kurztrip nach Sora und Requiem

Nun bin ich schon wieder fast einen Monat hier in Rom.
Der Alltag hat mich vollständig zurück und mein Leben geht hier wieder seinen gewohnten Gang.

So oft es geht nutze ich meine freie Zeit, Neues in Rom zu entdecken und die Stadt in einer eher Tourismus-unüblichen Jahreszeit neu kennen zu lernen.
Blick von Sant'Anselmo nach Süd-Westen
Blick aus den Kapitolinischen Museen








Ja, auch hier ist der Winter eingekehrt, wobei er nicht mit dem deutschen zu vergleichen ist.
Da wir größtenteils unglaubliches Glück mit dem Wetter haben (blauer Himmel und Sonne) wird es tagsüber - mit häufig über 10°C - angenehm warm, nachts dafür aber richtig kalt!

An sich können wir uns hier, besonders wegen der Sonne, nicht beklagen und ich denke die Fotos beweisen, wie schön das Wetter hier auch im Winter sein kann...


Am letzten Samstag hat mich mein Weg mal wieder für einige Stunden aus Rom heraus geführt.
Und zwar nach Sora, einer kleinen Stadt am Rande der Abruzzen, knapp anderthalb Fahrtstunden östlich von Rom.
Anlass war das, am vergangenen Wochenende gefeierte, 1000jährige Bestehen der Basilika San Domenico, zu dem der Abtprimas eingeladen war.
San Domenico
Wir wurden von den, neben der schönen gotischen Basilika, wohnenden Zisterziensern empfangen und wenig später begann die feierliche Vesper.

Krypta

Am Ende der Vesper, die von der Gemeinde (typisch italienisch-pompös) gestaltet wurde, teilte der Abtprimas noch den Segen und kleine Kreuze an die Kinder aus.
Nach einem sehr ausgiebigen Abendessen mit den Zisterzienserbrüdern - der Konvent des Priorats in Sora besteht nur aus vier Mönchen! - war ich dann froh wieder Richtung Rom aufzubrechen, wo wir dann gegen halb elf angekommen sind.
Ein anstrengender aber interessanter Tag lag hinter mir...

Am Dienstag Abend fand in der deutschen Kirche Santa Maria dell'Anima ein Gedenkgottesdienst für den im letzten Jahr verstorbenen Otto von Habsburg statt.
Santa Maria dell'Anima
Der von Kardinal Schönborn zelebrierte Gottesdienst wurde vom Chor der 'Deutschen Schule Rom' mit dem Mozart-Requiem musikalisch gestaltet.
Im Anschluss wurde noch in die Bibliothek des zur Anima gehörenden Kollegs zum Imbiss eingeladen (was mir - mangels Abendessen - sehr gelegen kam).

1 Kommentar:

  1. Und da soll man keine Sehnsucht nach Rom bekommen...

    Danke für die schönen Photos.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.