Donnerstag, 23. Februar 2012

Aschermittwoch: Der Papst auf dem Aventin

Erste Besucher treffen ein


Am vergangenen Mittwoch, dem Aschermittwoch, war der Heilige Vater zu Gast bei uns auf dem Aventin. Genauer bei uns in Sant'Anselmo und in der Basilika Santa Sabina.

Der Papst in Sant'Anselmo
Wie jedes Jahr - seit Papst Johannes Paul II. mit dieser Tradition im Jahre 1979 begonnen hatte - feiert er den Beginn der Fastenzeit hier mit den Gläubigen.
Die Zeremonie begann bei uns in der Basilika von Sant'Anselmo, von wo dann eine Prozession zur, ein Stück die Straße hinunter gelegenen Santa Sabina führte.

Ungewohnt: Sant'Anselmo ohne Autos











Dort fand eine feierliche Messe mit der Austeilung des Aschenkreuzes statt (die Italiener zeichnen kein Kreuz auf die Stirn, sondern streuen die Asche auf den Kopf). Da ich bei der Prozession in den Reihen der Mönche gelaufen bin und die Möglichkeit hatte vorne im Chor (beider Kirchen) einen Platz zu haben, war ich sehr nah am Geschehen und konnte alles aus nächster Nähe verfolgen.

So konnte ich wieder einmal ein außergewöhnliches Erlebnis in meiner Zeit hier "mitnehmen".

Die gesamte Zeremonie ist hier zu finden...

2 Kommentare:

  1. schöner Bericht, schöne Fotos.
    Wir haben das Ganze glücklicherweise bei CTV verfolgen können. Wer hat Ihnen denn die Asche auf´s Haupt gestreut?

    AntwortenLöschen
  2. Danke!
    Bei mir war es einer der Dominikanerpatres aus Santa Sabina ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.